Auslands­stipendien zur Finanzierung deines Aus­landssemesters

Du willst ein Auslandssemester oder ein Auslandsstudienjahr machen, du weißt aber noch nicht wie du das finanzieren sollst?

Es gibt sehr viele Stipendien und Unterstützungen, die es dir ermöglichen, dein Auslandssemester zu finanzieren. Jedes Auslandsstipendium hat bestimmte Voraussetzungen. So gibt es Auslandsstipendien,

  • die alle Studierende beantragen können.
  • die nur für Studierende bestimmter Fachrichtungen sind oder in bestimmten Ländern gelten.

Außerdem gibt es Auslandsstipendien, die nur für eine bestimmte Dauer gelten. Daher solltest du früh genug nach Auslandsstipendien suchen und dich bei deiner Hochschule informieren. Der DAAD bietet z.B. sehr viele verschiedene Förderungsmöglichkeiten.

Du studierst im Europäischen Ausland? Dann beantrage Erasmus+.

AuslandsBAföG bietet dir eine finanzielle Unterstützung während deines Studiums im Ausland.